Welt-AIDS-Tag 2015


‘Positiv zusammen leben‘
Welt-AIDS-Tag 2015

Menschen mit HIV erleben in verschiedenen Lebensbereichen noch immer Zurückweisung. Die Solidaritätskampagne ‘Positiv zusammen leben‘ soll dazu beitragen, dass sich dies ändert. Sie macht mit Humor auf Vorurteile aufmerksam und regt zum Nachdenken an.

Ulf Hentschke-Kristal vom Vorstand der Deutschen AIDS-Hilfe erläutert das Ziel der Kampagne: „Mit HIV kann man heute in der Regel gut leben – mit Diskriminierung nicht! Mit dieser Kampagne wollen wir verdeutlichen: Von Menschen mit HIV geht keine Gefahr aus, positiv zusammen leben ist leichter als gedacht.“

„Unsere diesjährige Kampagne unter dem Motto ‘Positiv zusammen leben‘ möchte Solidarität mit HIV-positiven Menschen fördern. Mit Informationen zu Übertragungsrisiken hilft sie, irrationale Ängste und Vorurteile abzubauen und Respekt und Normalität im Umgang mit HIV-positiven Menschen zu steigern“, erklärt Dr. Heidrun Thaiss, Leiterin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). „In der Kampagne thematisieren wir HIV anhand von Beispielen aus alltäglichen Situationen und fragen den Betrachter ‘Wie reagierst Du, wenn Du Dich in einen HIV-positiven Menschen verliebt hast‘ oder ‚Wenn Dein bester Freund HIV hat? Wie, wenn die Erzieherin Deines Kindes in der Kita HIV-positiv ist‘?“

Für ein solidarisches Miteinander

Anlässlich des Welt-AIDS-Tages am 1. Dezember 2015 gibt es besondere Solidaritäts-Aktionen. Dieses Jahr steht besonders der Fußball im Fokus: Am Sonntag, den 29. November 2015, spielten die Berliner Fußball-Amateur-Mannschaften mit roter Schleife. „Eine tolle Aktion, die für ein gutes Miteinander steht!“ findet Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe und betont: „Jahrzehntelange Präventionsarbeit und eine hochwertige Behandlung haben dazu geführt, dass Deutschland zu den Ländern mit den niedrigsten HIV-Neuinfektionsraten in Europa gehört. Die aktuellen Zahlen zeigen aber auch, dass unsere Anstrengungen nicht nachlassen dürfen. Und es ist höchste Zeit, dass Vorurteile im Umgang mit HIV-positiven Menschen der Vergangenheit angehören.“

Neuinfektionen auf gleichem Niveau

Laut Robert Koch-Institut leben in Deutschland rund 83.000 Menschen mit HIV oder AIDS. Pro Jahr infizieren sich etwa 3200 Personen neu. In den letzten Jahren konnte die Anzahl an Neuinfektionen jedoch nicht mehr gesenkt werden. Ein Ziel von Aufklärungskampagnen über AIDS besteht deshalb darin, die Anzahl an Neuinfektionen zu verringern.

Die Kampagne zum 28. Welt-AIDS-Tag wird gemeinsam vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG), der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), der Deutschen AIDS-Hilfe (DAH) und der Deutschen AIDS-Stiftung (DAS) durchgeführt. Mehr Informationen zum Welt-AIDS-Tag und zur Kampagne ‘Positiv zusammen leben‘ unter www.welt-aids-tag.de.

Von der BZgA durchgeführte Studien zum Thema Wissen, Einstellungen und Verhalten zum Schutz vor HIV/AIDS finden auf der Website der BZgA.

News

Adipositas: Risiko für Hautkrankheiten
Adipositas: Risiko für Hautkrankheiten

Schuppenflechte & Akne inversa

Ein Viertel aller Deutschen hat starkes Übergewicht (Adipositas). Das erhöht nicht nur das Risiko für Herzkreislauf-Erkrankungen und Diabetes, sondern belastet scheinbar auch die Haut.   mehr

Jetzt Reiseimpfung planen!
Jetzt Reiseimpfung planen!

Wenn im Sommer die Ferne lockt

Reisen steht wieder hoch im Kurs, und viele wollen in exotische Gefilde. Doch vor allem in den Tropen drohen gefährliche Infektionskrankheiten. Wer im Sommer dorthin möchte, sollte sich jetzt zu den nötigen Impfungen beraten lassen.   mehr

App hilft Frauen mit Harninkontinenz
App hilft Frauen mit Harninkontinenz

Jede Vierte wieder „trocken“

Mit einer Harninkontinenz zu leben ist alles andere als angenehm, denn die Behandlung gestaltet sich oft schwierig. Doch jetzt gibt es digitale Hilfe: Ein Therapieprogramm per App besserte die Beschwerden betroffener Frauen ganz erheblich.   mehr

Früher mit dem Zukleben starten

Kleiner schielender Junge in Großaufnahme.

Sehschärfe beim Schielen retten

Erst vier bis sechs Monate Brille tragen und dann das gesunde Auge abkleben – das ist die Strategie für die meisten Schielkinder. Doch offenbar entwickelt sich die Sehschärfe besser, wenn man deutlich früher mit dem Zukleben beginnt.   mehr

Hochdruck behandeln beugt Demenz vor
Hochdruck behandeln beugt Demenz vor

Therapietreue lohnt

Einen erhöhten Blutdruck zu senken schützt nicht nur vor Herzinfarkt und Schlaganfall: Wer als Hochdruckpatient*in seinen Blutdruck konsequent im Griff hat, hat ein geringeres Risiko, an einer Demenz zu erkranken.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Neue Universitäts-Apotheke zum Schwan
Inhaber Frank Riedel
Telefon 06421/2 20 66
Fax 06421/2 71 59
E-Mail info@schwan-apotheke-marburg.de