„Radtour pro Organspende“ 2015


Radeln für mehr Organspenden
„Radtour pro Organspende“ 2015

Transplantationen retten Leben – darauf wollen die Teilnehmer der „Radtour pro Organspende“ die Öffentlichkeit aufmerksam machen. Wo die Radtour halt macht und wie Interessierte an der Aktion teilnehmen können.

Mehr als 10.000 Menschen stehen in Deutschland auf der Warteliste für ein Spenderorgan. Für viele von ihnen ist eine Transplantation die letzte Überlebenschance. Doch immer wieder sterben Patienten, weil nicht rechtzeitig ein Organ zur Verfügung steht. Auf diese Situation soll die „Radtour pro Organspende“ aufmerksam machen.

Sportlich aktiv – trotz Erkrankung

Die 25 Radler, allesamt Organspenden-Empfänger oder Wartelisten-Patienten, fahren auf der einwöchigen Tour von Berlin nach Bad Oeynhausen. Dabei machen sie in verschiedenen Städten an Krankenhäusern halt, in denen Organe entnommen oder transplantiert werden. Die Etappen in diesem Jahr sind:

  • 18.07.        Prolog:  Berlin - Potsdam
  • 19.07.   1. Etappe: Potsdam - Genthin
  • 20.07.   2. Etappe: Genthin - Magdeburg
  • 21.07.   3. Etappe: Magdeburg - Helmstedt
  • 22.07.   4. Etappe: Helmstedt - Salzgitter
  • 23.07.   5. Etappe: Salzgitter - Hannover
  • 24.07.   6. Etappe: Hannover - Rinteln
  • 25.07.   7. Etappe: Rinteln - Bad Oeynhausen

Insgesamt legen die Sportler etwa 600 Kilometer zurück. Täglich werden bis zu 100 Kilometer mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von bis zu 18 km/h absolviert.

Die Sportler möchten sich bei den Krankenhäusern, die sich für Organspenden einsetzten, bedanken und gleichzeitig andere Organspenden-Empfänger und Dialysepatienten ermutigen, ebenfalls sportlich aktiv zu werden.

Hobbyradler und Tagesteilnehmer sind willkommen

Tagesteilnehmer oder Radler, die das Projekt unterstützen möchten, sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Wer mitradeln möchte, kann sich bis zum 17.07.15 anmelden unter: anmeldung-rpo2015@arcor.de. Ab dem 18.07.15 sind Anmeldungen noch telefonisch möglich. Ansprechpartner ist Herr Peter Kreilkamp unter der Mobilfunknummer 0171-2879925. Die Radtour steht unter der Schirmherrschaft von Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe.

Weitere Infors zum Projekt gibt es unter www.radtour-pro-organspende.de.

News

Migräne erhöht Glaukomrisiko

Junge rothaarige Frau bekommt den Augeninnendruck gemessen.

Augen kontrollieren lassen!

Menschen mit Migräne sollten regelmäßig ihre Augen kontrollieren lassen. Denn die Erkrankung macht nicht nur Kopfschmerzen, sie erhöht auch das Risiko für ein Glaukom, d.h. einen grünen Star.   mehr

Kortison in der Selbstmedikation
Person gibt Kortisonsalbe aus einer Tube auf den Finger.

Keine Angst vor Nebenwirkungen

Bei der Anwendung von Kortison fürchten viele Anwender*innen Nebenwirkungen. Ob die Sorge bei der Selbstmedikation berechtigt ist, erklärt die Apothekerkammer Niedersachsen.   mehr

Adipositas: Risiko für Hautkrankheiten
Adipositas: Risiko für Hautkrankheiten

Schuppenflechte & Akne inversa

Ein Viertel aller Deutschen hat starkes Übergewicht (Adipositas). Das erhöht nicht nur das Risiko für Herzkreislauf-Erkrankungen und Diabetes, sondern belastet scheinbar auch die Haut.   mehr

Jetzt Reiseimpfung planen!
Jetzt Reiseimpfung planen!

Wenn im Sommer die Ferne lockt

Reisen steht wieder hoch im Kurs, und viele wollen in exotische Gefilde. Doch vor allem in den Tropen drohen gefährliche Infektionskrankheiten. Wer im Sommer dorthin möchte, sollte sich jetzt zu den nötigen Impfungen beraten lassen.   mehr

App hilft Frauen mit Harninkontinenz
App hilft Frauen mit Harninkontinenz

Jede Vierte wieder „trocken“

Mit einer Harninkontinenz zu leben ist alles andere als angenehm, denn die Behandlung gestaltet sich oft schwierig. Doch jetzt gibt es digitale Hilfe: Ein Therapieprogramm per App besserte die Beschwerden betroffener Frauen ganz erheblich.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Neue Universitäts-Apotheke zum Schwan
Inhaber Frank Riedel
Telefon 06421/2 20 66
Fax 06421/2 71 59
E-Mail info@schwan-apotheke-marburg.de